Referenten auf Top-Niveau

Das IVFP-Akademie-Team setzt sich zusammen aus einem professionellen Orga-Team sowie Trainern, Referenten und Vertriebscoaches mit hoher Fachkompetenz und langjähriger Praxiserfahrung. Die IVFP-Experten sind gefragt auf Roadshows, Seminaren, Podiumsdiskussionen, Schulungen und Veranstaltungen jeder Größenordnung. Abhängig vom gewünschten Thema und Einsatzzweck freuen sich folgende zertifizierte Referenten auf ihren Einsatz.

Prof. Michael Hauer

Prof. Michael Hauer

Dipl.-Mathematiker, CFP, Geschäftsführer des IVFP

Seit dem Jahr 2000 ist er im Fachbereich Finance Lehrbeauftragter an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden. Durch seinen Spezialisierung auf das komplexe Themengebiet des Financial Planning ist Prof. Hauer zudem als Dozent an der European Business School Finanzakademie, Oestrich-Winkel, aktiv und stellte in der Vergangenheit mehrfach sein Fachwissen auch der freien Wirtschaft im Rahmen von Seminaren und Vorträgen zur Verfügung. Dabei liegt der Fokus immer auf seinem Spezialgebiet: die ganzheitliche Finanzplanung und Altersvorsorge.
Frank Nobis

Frank Nobis

Dipl.-Betriebswirt (FH), CEP, Geschäftsführer des IVFP

Als selbständiger Berater, Fachautor und Referent in den Bereichen Altersvorsorge und Financial Planning, sowie durch seinen „direkten Draht zum Markt“ verfügt Frank Nobis über den notwendigen Einblick in die Fülle der rechtlichen und steuerlichen Änderungen und insbesondere auf deren Auswirkungen auf den Vertrieb von Vorsorgeprodukten.

Als Verantwortlicher für die IVFP-Geschäftsbereiche Consulting und Öffentlichkeitsarbeit entwickelt er zusammen mit seinem Team individuelle Marketingstrategien für Banken und Versicherungen und unterstützt diese mit kompetenter Strategieberatung in allen Fragen der Altersvorsorge.

Video: Infotainment, Vorsorge unterhaltsam verpackt

Prof. Dr. Thomas Dommermuth

Prof. Dr. Thomas Dommermuth

Steuerberater, Vorsitzender des fachlichen Beirats des IVFP

Der Steuerexperte und Wissenschaftler lehrt seit 1996 an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Amberg-Weiden und forscht seit Jahren auf dem Gebiet der Altersvorsorge.

Prof. Dr. Dommermuth ist als Nachfolger von Prof. Dr. Heubeck Mitherausgeber der Kommentierung des § 6a EStG im ältesten deutschen Einkommensteuerkommentar Hermann-Heuer-Raupach.

Wegen seines umfangreichen Wissens wurde er in den letzten Jahren zu über 500 Vorträgen eingeladen, u.a. auch im Fernsehen und Radio.

Video: Interview im Anschluß an den Swiss Life bAV-Experten-Tag in 2010

Thomas Schiller

Thomas Schiller
Steuerberater, Leiter des Bereiches Tax & Consulting des IVFP

Nach seinem Betriebswirtschaftsstudium beschäftigte sich Herr Schiller vertieft mit den steuerlich geförderten Wegen der Altersvorsorge, Unternehmensnachfolgen sowie der Erbschafts- und Schenkungssteuer.

Herr Schiller ist zudem seit einigen Jahren als Lehrbeauftragter an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg Weiden tätig. Der Fokus seiner Vorträge und Seminare liegt darin, komplexe steuerliche Themenstellungen komprimiert und verständlich darzustellen.

Bernd Weyers

Bernd Weyers
Versicherungsfachwirt, Inhaber des Unternehmens „BERND WEYERS Vorsorgemanagement“

Unter dem Motto „die richtige Vorsorge ist die beste Versicherung“ hat Bernd Weyers zahlreiche fachliche Motivationsreferate für Versicherungsvermittler, Trainings zur nachhaltigen Kundenberatung im Bereich Lebensversicherung, sowie Vorträge zum Thema sichere Beratung von Altersversorgungsprodukten erfolgreich umgesetzt. Seine Nähe zum Markt & Vertrieb verleiht seinen Vorträgen eine praxisorientierte Note.
Ralf Meyer

Ralf Meyer
Bankbetriebswirt (FS), Versicherungsfachmann (BWV), Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) und akkreditierter ZVB-Trainer (IVFP)

Ralf Meyer arbeitet seit 25 Jahren als Berater in der Anlage- und Vorsorgeberatung und führt seit über 15 Jahren Verkaufstrainings zu den Themen Anlage-, Vorsorge- und ganzheitliche Beratung durch.
Seit 2007 arbeitet er dabei mit dem Selling-Guide-Konzept, das er aufbauend auf seiner langjährigen Erfahrung in der Beratung selbst entwickelt hat.

Er ist Autor der Bücher „Alternative Investments verständlich verkaufen“ und „Vorsorgekonzepte verständlich verkaufen“. Beide Bücher sind mittlerweile auch als Hörbücher erschienen.

Christoph Appel

Christoph Appel
Fachwirt für Finanzberatung (IHK), Zertifizierter Vorsorgeberater (IVFP), Geschäftsführer & Inhaber der „appel insurance brokers gmbh“

Als unabhängiger Experte und Versicherungsmakler entwickelt Christoph Appel bereits seit 1997 individuelle Vorsorgekonzepte für anspruchsvolle Kunden wie Akademiker, Freiberufler und Unternehmer.

Somit stehen seine Vorträge unter dem Motto „aus der Praxis – für die Praxis“.

Jörg Wieland

Jörg Wieland
Dipl. Ing. agr. Univ. (Agrarwissenschaft mit Wirtschaftsschwerpunkt), mehrwertsein – Finanzberatung, Unternehmensberatung, Coaching

Den Grundstein legte Herr Wieland im Jahr 1994, indem er in zwei Finanzvertrieben sowohl Organisation als auch Verkauf „von der Pike auf“ lernte, was ihm wiederum 1999 die Gründung eines eigenen Vertriebs ermöglichte.

Seit 2005 hält er Seminare zur konzeptionellen Vermögensplanung sowie zur PKV-Beratung und ist zudem als Strategieberater für Makler, Pools, Versicherer und Vertriebe tätig.

Kunden brauchen einen Finanzcoach an ihrer Seite, der sie durch ihr Leben begleitet. Finanzcoach will gelernt sein!

Komplexe finanztechnische und rechtliche Themen und das Erreichen der Menschen in Ihrer Lebenssituation müssen überein gebracht werden.

Praxisnah vermittelt Jörg Wieland auch schwierige Themen immer konkret umsetzbar für Ihr Kundengespräch.

Claus Göhring

Claus Göhring
Staatl. gepr. Sozialversicherungsfachmann, Versicherungsfachwirt (IHK), Gepr. Fachberater für bAV, Ökonom Vorsorge und Betreuung (EU-SV), Versicherungsmakler und Geschäftsführer der „Claus Göhring GmbH & Co.KG“

Claus Göhring ist neben seiner selbständigen Tätigkeit als Versicherungsmakler auch Mitglied & Dozent im Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V (BWV).

Seit 2010 qualifiziert er sich zum Nachlassberater / Nachlassmanagement (europäisches Institut zur Sicherung der Vermögensnachfolge EWIV).

Seine Schwerpunkte liegen in den Themengebieten der privaten Krankenversicherung, betriebliche Altersversorgung und Sozial-versicherungsbefreiung.

Jochen Zierl

Jochen Zierl
Betriebswirt bAV (FH), Finanzfachwirt (IHK)

Jochen Zierl ist seit 1990 in der Finanzbranche tätig. Er begann seine Laufbahn bei einem namhaften deutschen Versicherer und ist seit 2001 als eigenständiger Makler tätig.

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Biometrie und geförderte Altersvorsorge. Speziell im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge besitzt er durch sein Studium zum Betriebswirt bAV ein fundiertes Fachwissen. Durch seine langjährige Erfahrung im Vertrieb sind seine Vorträge sehr praxisorientiert.

Marco Scherbaum

Marco Scherbaum
Gründer und Inhaber der Firma HEALTH FOR ALL , Industriekaufmann (IHK), Versicherungskaufmann (IHK), Businesscoach, Certified Master (DVNLP),  Akkreditierter Referent (IVFP)

Als selbständiger unabhängiger Berater, Fachautor und Referent verfolgt Marco Scherbaum seine Vision „Gesundheit für Alle – HEALTH FOR ALL“. Er greift auf über 25 Jahre Berufserfahrung zurück. Seine Kernkompetenz ist die Betriebliche Krankenversicherung. Der Fokus seiner Vorträge liegt an der Begeisterung und Ansteckung für das Thema Mitarbeitergesundheit – das wichtigste Gut für Unternehmen.

Kontaktieren Sie uns. Wir freuen uns auf Sie.