Referenten auf Top-Niveau

Das IVFP-Akademie-Team setzt sich zusammen aus einem professionellen Orga-Team sowie Trainern, Referenten und Vertriebscoaches mit hoher Fachkompetenz und langjähriger Praxiserfahrung. Die IVFP-Experten sind gefragt auf Roadshows, Seminaren, Podiumsdiskussionen, Schulungen und Veranstaltungen jeder Größenordnung. Abhängig vom gewünschten Thema und Einsatzzweck freuen sich folgende zertifizierte Referenten auf ihren Einsatz.

Christoph Appel

Christoph Appel
Fachwirt für Finanzberatung (IHK), Zertifizierter Vorsorgeberater (IVFP), Geschäftsführer & Inhaber der „appel insurance brokers gmbh“

Als zertifizierter, unabhängiger Versicherungsmakler berät Christoph Appel bereits seit 1997 Akademiker, Freiberufler und Unternehmen zu individuellen Vorsorgekonzepten. Für ihn beginnt jede professionelle Beratung immer mit den richtigen Fragen und nie mit dem Produkt. Die qualifizierte Bedarfsermittlung steht seiner Meinung nach noch viel zu selten an der ersten Stelle der Beratung. In der Verbindung von Fachwissen und konsequenter Kundenorientierung liegt für ihn die Zukunft einer umfassenden und zugleich erfolgreichen Beratung.

Seine Vorträge stehen unter dem Motto „aus der Praxis – für die Praxis“.

Prof. Dr. Thomas Dommermuth

Prof. Dr. Thomas Dommermuth
Hochschullehrer, Steuerberater, Gesellschafter des IVFP

Prof. Dr. Thomas Dommermuth Auszeichnung Top-Speaker 2018
Top-Speaker 2018

Der Steuerexperte und Wissenschaftler lehrt seit 1996 an der Ostbayerisch Technischen Hochschule Amberg-Weiden und forscht seit Jahren auf dem Gebiet der Altersvorsorge.

Prof. Dr. Dommermuth ist Autor der Kommentierungen der §§ 4d, 4e und 6a EStG im bedeutendsten deutschen Einkommensteuerkommentar Hermann-Heuer-Raupach.

Wegen seines umfangreichen Wissens wurde er in den letzten Jahren zu mehreren Hundert Vorträgen eingeladen, u.a. auch im Fernsehen und Radio.

Claus Göhring

Claus Göhring
gerichtlich zugelassener Rentenberater
staatl. gepr. Sozialversicherungsfachmann

Seine Schwerpunkte liegen in der Rechtsberatung zur gesetzlichen Sozialversicherung, zur betrieblichen Altersversorgung und privaten Krankenversicherung.

Prof. Michael Hauer

Prof. Michael Hauer
Dipl.-Mathematiker, CFP, Geschäftsführer des IVFP

Prof Michael Hauer - Auszeichnung Top-Speaker 2018
Prof. Michael Hauer

Michael Hauer ist Professor für Finanzmärkte und Financial Planning an der technischen Hochschule Amberg-Weiden sowie Fachautor und -referent im Themengebiet Altersvorsorge. Er ist als „Top Speaker“ ausgezeichnet und wurde im Laufe der letzten Jahre zu mehreren Hundert Vorträgen für Kunden- bzw. (Bank-)Beraterveranstaltungen als Referent eingeladen. Für den Fachbereich Altersvorsorge ist er seit 2004 Dozent an der ebs European Business School, Oestrich-Winkel.

 

Ralf Meyer

Andreas Kick
Master of Science, Doktorand, Prokurist & Partner des IVFP

Andreas Kick war von 2009 bis 2014 Mitarbeiter der Deutschen Bundesbank und dabei unter anderem als Trainer für operative Prozesse europäischer Zentralbanken und Zentralverwahrer im Zuge der Einführung eines neuen Wertpapierabwicklungssystems tätig.

Seit 2014 beschäftigt er sich als Consultant des IVFP mit regulatorischen Anforderungen im Versicherungsvertrieb sowie deren softwaretechnische Umsetzung und mit Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit.

Im Rahmen seiner Promotion erforscht er Einflussfaktoren auf Aktienrenditen. Ein besonderer Fokus liegt auch hier auf dem Thema Nachhaltigkeit.

Ralf Meyer

Ralf Meyer
Bankbetriebswirt (FS), Versicherungsfachmann (BWV), Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) und akkreditierter ZVB-Trainer (IVFP)

Ralf Meyer arbeitet seit 25 Jahren als Berater in der Anlage- und Vorsorgeberatung und führt seit über 15 Jahren Verkaufstrainings zu den Themen Anlage-, Vorsorge- und ganzheitliche Beratung durch.
Seit 2007 arbeitet er dabei mit dem Selling-Guide-Konzept, das er aufbauend auf seiner langjährigen Erfahrung in der Beratung selbst entwickelt hat.

Er ist Autor der Bücher „Alternative Investments verständlich verkaufen“ und „Vorsorgekonzepte verständlich verkaufen“. Beide Bücher sind mittlerweile auch als Hörbücher erschienen.

Ralf Meyer

Dr. Klaus Mühlbauer
Dipl.-Volkswirt, Investmentfondsspezialist und Kapitalmarktexperte

Dr. Klaus Mühlbauer ist seit über 30 Jahren ein sehr renommierter Wertpapierexperte, Fachbuchautor und vielfach gefragter Referent. Der promovierte Finanzwissenschaftler war 13 Jahre für renommierte Investmentgesellschaften in Deutschland und Österreich tätig, bevor er sich 2013 mit dem Schwerpunkt „Kapitalmarkt-Seminare für Finanzberater/innen“ selbstständig machte. In seinen Seminaren und Webinaren legt er besonderen Wert auf die einfache Darstellung komplexer Finanzmarkt- und Investmentfonds-Themen.

Andreas Trautner

Andreas Trautner
seit 2000 in der Versicherungs- und Finanzbranche tätig (Makler) – zuvor Studium Dipl. Sportwissenschaft für Prävention und Rehabilitation;
Referent / Trainer und Unternehmensberater für PKV;
Sachverständiger/Gutachter Krankenversicherung;
Fachbereichsleiter Krankenversicherung beim BVSV e.V.

Andreas Trautner ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Versicherungsbranche tätig. Neben seiner eigenen Maklertätigkeit kann man ihn heute auf vielen Veranstaltungen als Trainer und Referent zu den Themen Private Krankenversicherung, Pflegeversicherung und der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) antreffen. Ebenso tritt er als Autor in vielen Medien zu immer wieder aktuellen Themen der Krankenversicherung auf.

Seine Erfahrungen in diesem Bereich zeichnen jeden seiner Vorträge und Seminare aus und machen diese dadurch sehr lebendig. Gerade die Kombination aus Fachwissen und vertrieblichen Knowhow machen es für jeden einzelnen Teilnehmer möglich, diese Informationen sofort in den eigenen Vertriebsalltag zu übernehmen und direkt umzusetzen. Sein Motto: So lange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Christoph Appel

Cordula Vis-Paulus
Maklerin, Expertin für betriebliche Altersvorsorge (DVA)
NLP Master Practitioner und Train the Trainer
„bAV-Flüsterin“ sowie „Exzellenzberaterin des Deutschen Mittelstandes“ (Die Deutsche Wirtschaft GmbH)

Cordula Vis-Paulus ist wahrscheinlich die Erste überhaupt, die in bAV-Belegschaftspräsentationen den Mitarbeitenden Arbeitsblätter, Stift und Taschenrechner in die Hand gedrückt hat. Neben der geringeren Vorbereitungszeit ist viel bedeutsamer, dass diese dabei mit eingezogen werden. Mitarbeitende können die komplexen Vorgänge viel besser verstehen – die Altersvorsorge liegt sprichwörtlich in ihren Händen. Es entsteht bei jedem und jeder einzelnen eine eigene, individuelle Lösung. Drei wesentliche Faktoren für einen erfolgreichen Verkauf, welche Sie neben vielen weiteren Aspekten als Trainerin in den Workshops vermittelt.

„Ich zeige meinen Workshop-Teilnehmern und Teilnehmerinnen wie es ihnen gelingt, zwischen den Ohren ihrer Kunden und Kundinnen zu denken.“, so beschreibt sie den Perspektivwechsel, Teil ihrer Didaktik.

Bernd Weyers

Bernd Weyers
Versicherungsfachwirt, Inhaber des Unternehmens „BERND WEYERS Vorsorgemanagement“

Unter dem Motto „die richtige Vorsorge ist die beste Versicherung“ hat Bernd Weyers zahlreiche fachliche Motivationsreferate für Versicherungsvermittler, Trainings zur nachhaltigen Kundenberatung im Bereich Lebensversicherung, sowie Vorträge zum Thema sichere Beratung von Altersversorgungsprodukten erfolgreich umgesetzt. Seine Nähe zum Markt & Vertrieb verleiht seinen Vorträgen eine praxisorientierte Note.
Jörg Wieland

Jörg Wieland
Dipl. Ing. agr. Univ. (Agrarwissenschaft mit Wirtschaftsschwerpunkt), mehrwertsein – Finanzberatung, Unternehmensberatung, Coaching

Den Grundstein legte Herr Wieland im Jahr 1994, indem er in zwei Finanzvertrieben sowohl Organisation als auch Verkauf „von der Pike auf“ lernte, was ihm wiederum 1999 die Gründung eines eigenen Vertriebs ermöglichte.

Seit 2005 hält er Seminare zur konzeptionellen Vermögensplanung sowie zur PKV-Beratung und ist zudem als Strategieberater für Makler, Pools, Versicherer und Vertriebe tätig.

Kunden brauchen einen Finanzcoach an ihrer Seite, der sie durch ihr Leben begleitet. Finanzcoach will gelernt sein!

Komplexe finanztechnische und rechtliche Themen und das Erreichen der Menschen in Ihrer Lebenssituation müssen überein gebracht werden.

Praxisnah vermittelt Jörg Wieland auch schwierige Themen immer konkret umsetzbar für Ihr Kundengespräch.

Jochen Zierl

Jochen Zierl
Betriebswirt bAV (FH), Finanzfachwirt (IHK)

Jochen Zierl ist seit 1990 in der Finanzbranche tätig. Er begann seine Laufbahn bei einem namhaften deutschen Versicherer und ist seit 2001 als eigenständiger Makler tätig.

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Biometrie und geförderte Altersvorsorge. Speziell im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge besitzt er durch sein Studium zum Betriebswirt bAV ein fundiertes Fachwissen. Durch seine langjährige Erfahrung im Vertrieb sind seine Vorträge sehr praxisorientiert.