Fachlicher Beirat

Der fachliche Beirat des IVFP setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Prof. Dr. Thomas Dommermuth
Prof. Dr. Thomas Dommermuth

Prof. Dr. Thomas Dommermuth (Vorsitzender)

Thomas Dommermuth ist Steuerberater und seit 1996 Hochschullehrer an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Amberg/Weiden (Fachbereich Steuern und Finanzierung). Er ist einer der Gründer des Institut für Vorsorge und Finanzplanung. Darüber hinaus ist er als Referent, Fachautor sowie selbstständiger Berater im Bereich der privaten und betrieblichen Altersversorgung tätig. Allein in den letzten vier Jahren wurde er zu über 400 Vorträgen als Referent eingeladen, ist bekannt aus Presse, Rundfunk und Fernsehen und im Vorfeld der Gesetzgebung zur Wohn-Riester-Versorgung als Gutachter im Gesetzgebungsverfahren aktiv.
Prof. Dr. Bernt Mayer

Prof. Dr. Bernt Mayer

Bernt Mayer ist seit 1998 Professor für Unternehmens- und Personalführung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Amberg-Weiden. Darüber hinaus ist er als Trainer und Berater national und international agierender Unternehmen in den Bereichen Personalführung, Unternehmensentwicklung und Human Ressources Management tätig und hat als Fachautor bereits einige Veröffentlichungen publiziert.
Prof. Dr. Bernt Mayer

Axel H. Meder

Axel H. Meder wurde in den fachlichen Beirat des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung berufen. Der Diplom-Mathematiker unterstützt das Institut unter anderem durch fachliche Expertise bei den Ratings „LV-Unternehmensqualität“ und „KV-Unternehmensqualität“. Mit Axel H. Meder als Mitglied des fachlichen Beirats ergänzt das Institut die analytischen Komponente des Ratings um versicherungsmathematische Kompetenz. Das Mitglied der Deutschen Aktuarvereinigung e. V. war unter anderem für die UniVersa Versicherung als Vorstand tätig und zuletzt Geschäftsführer von Milliman Deutschland.

Merken