Geschäftsführung

Prof. Michael Hauer
Prof. Michael Hauer

Prof. Michael Hauer

Michael Hauer ist Professor für Finanzmärkte und Financial Planning an der technischen Hochschule Amberg-Weiden sowie Fachautor und -referent im Themengebiet Altersvorsorge. Im Laufe der letzten Jahre wurde er zu mehreren hundert Vorträgen für Kunden- bzw. (Bank-)Beraterveranstaltungen als Referent eingeladen. Für den Fachbereich Altersvorsorge ist er seit 2004 Dozent an der ebs European Business School, Oestrich-Winkel.

Frank Nobis
Frank Nobis

Frank Nobis

Frank Nobis ist Bankkaufmann, Dipl.-Betriebswirt (FH) und Certified Estate Planner. Vor dem IVFP war er als verantwortlicher Direktor für den strategischen und operativen Aufbau der Financial Planner Organisation bei der Entrium Bank (heute ING-DiBa) zuständig.
Von 1992 bis 2001 war er im Deutsche Bank Konzern in leitender Position tätig, u.a. verantwortete er die Vertriebsunterstützungseinheiten der Versicherungsgruppe der Deutschen Bank AG. Seit 2004 ist er Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung, Fachautor und Fachreferent in den Bereichen Altersvorsorge und Financial Planning.