Referenten auf Top-Niveau

Das IVFP-Akademie-Team setzt sich zusammen aus einem professionellen Orga-Team sowie Trainern, Referenten und Vertriebscoaches mit hoher Fachkompetenz und langjähriger Praxiserfahrung. Die IVFP-Experten sind gefragt auf Roadshows, Seminaren, Podiumsdiskussionen, Schulungen und Veranstaltungen jeder Größenordnung. Abhängig vom gewünschten Thema und Einsatzzweck freuen sich folgende zertifizierte Referenten auf ihren Einsatz.

Christoph Appel

Christoph Appel

Fachwirt für Finanzberatung (IHK), Zertifizierter Vorsorgeberater (IVFP), Geschäftsführer & Inhaber der „appel insurance brokers gmbh“

Als zertifizierter, unabhängiger Versicherungsmakler berät Christoph Appel bereits seit 1997 Akademiker, Freiberufler und Unternehmen zu individuellen Vorsorgekonzepten. Für ihn beginnt jede professionelle Beratung immer mit den richtigen Fragen und nie mit dem Produkt. Die qualifizierte Bedarfsermittlung steht seiner Meinung nach noch viel zu selten an der ersten Stelle der Beratung. In der Verbindung von Fachwissen und konsequenter Kundenorientierung liegt für ihn die Zukunft einer umfassenden und zugleich erfolgreichen Beratung.

Seine Vorträge stehen unter dem Motto „aus der Praxis – für die Praxis“.

Bernd Weyers

Nicole Beer

Unternehmens- und Finanzierungsberaterin, Dozentin in der Erwachsenenbildung, Bachelor of Arts (Schwerpunkt Finance & Insurance)

Nicole Beer arbeitet seit über 16 Jahren erfolgreich in der Banken- und Versicherungsbranche und konnte einige Auszeichnungen für sich gewinnen. Ihr Know-how in diesem Bereich hat sie von der Pike auf gelernt und startet mit einer klassischen Ausbildung als Bankkauffrau.

Abgeschlossen hat sie ihre Ausbildung mit einem betriebswirtschaftlichen Studium an der OTH Amberg-Weiden, im Schwerpunkt Finanzen und Versicherungen.

Diese Leidenschaft für Finanzen und Versicherungen zieht sich wie ein roter Faden durch ihren täglichen Berufsalltag.

Für sie steht der Kunde mit seinen Bedürfnissen stets im Mittelpunkt. Sie lebt den Versicherungsvertrieb und bringt ihr Fachwissen, sowie ihre Praxistipps auch in ihre Vorträge mit ein, die unter dem Motto „aus der Praxis – für die Praxis“ stehen.

Ihr ist es wichtig, den Versicherungsvermittlern neben ihrem Fachwissen auch die geballte Power an Praxistipps mit auf dem Weg zu geben, denn nur so gelingt es, den Kunden individuell und nach seinen Wünschen und Zielen zu beraten. So entsteht für beide, Kunde und Berater, eine Win-Win Situation.

Prof. Dr. Thomas Dommermuth

Prof. Dr. Thomas Dommermuth

Hochschullehrer, Steuerberater, Vorsitzender des fachlichen Beirats des IVFP

Prof. Dr. Thomas Dommermuth Auszeichnung Top-Speaker 2018Top-Speaker 2018

Der Steuerexperte und Wissenschaftler lehrt seit 1996 an der Ostbayerisch Technischen Hochschule Amberg-Weiden und forscht seit Jahren auf dem Gebiet der Altersvorsorge.

Prof. Dr. Dommermuth ist Autor der Kommentierungen der §§ 4d, 4e und 6a EStG im bedeutendsten deutschen Einkommensteuerkommentar Hermann-Heuer-Raupach.

Wegen seines umfangreichen Wissens wurde er in den letzten Jahren zu mehreren Hundert Vorträgen eingeladen, u.a. auch im Fernsehen und Radio.

Video: Interview im Anschluß an den Swiss Life bAV-Experten-Tag in 2010

Claus Göhring

Claus Göhring

gerichtlich zugelassener Rentenberater
staatl. gepr. Sozialversicherungsfachmann

Seine Schwerpunkte liegen in der Rechtsberatung zur gesetzlichen Sozialversicherung, zur betrieblichen Altersversorgung und privaten Krankenversicherung.

Prof. Michael Hauer

Prof. Michael Hauer

Dipl.-Mathematiker, CFP, Geschäftsführer des IVFP

Prof Michael Hauer - Auszeichnung Top-Speaker 2018Prof. Michael Hauer

Michael Hauer ist Professor für Finanzmärkte und Financial Planning an der technischen Hochschule Amberg-Weiden sowie Fachautor und -referent im Themengebiet Altersvorsorge. Er ist als „Top Speaker“ ausgezeichnet und wurde im Laufe der letzten Jahre zu mehreren Hundert Vorträgen für Kunden- bzw. (Bank-)Beraterveranstaltungen als Referent eingeladen. Für den Fachbereich Altersvorsorge ist er seit 2004 Dozent an der ebs European Business School, Oestrich-Winkel.

Video: Pfefferminzia Zukunftstag – Prof. Michael Hauer

 

Ralf Meyer

Ralf Meyer

Bankbetriebswirt (FS), Versicherungsfachmann (BWV), Fachberater für Finanzdienstleistungen (IHK) und akkreditierter ZVB-Trainer (IVFP)

Ralf Meyer arbeitet seit 25 Jahren als Berater in der Anlage- und Vorsorgeberatung und führt seit über 15 Jahren Verkaufstrainings zu den Themen Anlage-, Vorsorge- und ganzheitliche Beratung durch.
Seit 2007 arbeitet er dabei mit dem Selling-Guide-Konzept, das er aufbauend auf seiner langjährigen Erfahrung in der Beratung selbst entwickelt hat.

Er ist Autor der Bücher „Alternative Investments verständlich verkaufen“ und „Vorsorgekonzepte verständlich verkaufen“. Beide Bücher sind mittlerweile auch als Hörbücher erschienen.

Andreas Trautner

Andreas Trautner

seit 2000 in der Versicherungs- und Finanzbranche tätig (Makler) – zuvor Studium Dipl. Sportwissenschaft für Prävention und Rehabilitation;
Referent / Trainer und Unternehmensberater für PKV;
Sachverständiger/Gutachter Krankenversicherung;
Fachbereichsleiter Krankenversicherung beim BVSV e.V.

Andreas Trautner ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Versicherungsbranche tätig. Neben seiner eigenen Maklertätigkeit kann man ihn heute auf vielen Veranstaltungen als Trainer und Referent zu den Themen Private Krankenversicherung, Pflegeversicherung und der betrieblichen Krankenversicherung (bKV) antreffen. Ebenso tritt er als Autor in vielen Medien zu immer wieder aktuellen Themen der Krankenversicherung auf.

Seine Erfahrungen in diesem Bereich zeichnen jeden seiner Vorträge und Seminare aus und machen diese dadurch sehr lebendig. Gerade die Kombination aus Fachwissen und vertrieblichen Knowhow machen es für jeden einzelnen Teilnehmer möglich, diese Informationen sofort in den eigenen Vertriebsalltag zu übernehmen und direkt umzusetzen. Sein Motto: So lange besser möglich ist, ist gut nicht gut genug.

Bernd Weyers

Bernd Weyers

Versicherungsfachwirt, Inhaber des Unternehmens „BERND WEYERS Vorsorgemanagement“

Unter dem Motto „die richtige Vorsorge ist die beste Versicherung“ hat Bernd Weyers zahlreiche fachliche Motivationsreferate für Versicherungsvermittler, Trainings zur nachhaltigen Kundenberatung im Bereich Lebensversicherung, sowie Vorträge zum Thema sichere Beratung von Altersversorgungsprodukten erfolgreich umgesetzt. Seine Nähe zum Markt & Vertrieb verleiht seinen Vorträgen eine praxisorientierte Note.
Jörg Wieland

Jörg Wieland

Dipl. Ing. agr. Univ. (Agrarwissenschaft mit Wirtschaftsschwerpunkt), mehrwertsein – Finanzberatung, Unternehmensberatung, Coaching

Den Grundstein legte Herr Wieland im Jahr 1994, indem er in zwei Finanzvertrieben sowohl Organisation als auch Verkauf „von der Pike auf“ lernte, was ihm wiederum 1999 die Gründung eines eigenen Vertriebs ermöglichte.

Seit 2005 hält er Seminare zur konzeptionellen Vermögensplanung sowie zur PKV-Beratung und ist zudem als Strategieberater für Makler, Pools, Versicherer und Vertriebe tätig.

Kunden brauchen einen Finanzcoach an ihrer Seite, der sie durch ihr Leben begleitet. Finanzcoach will gelernt sein!

Komplexe finanztechnische und rechtliche Themen und das Erreichen der Menschen in Ihrer Lebenssituation müssen überein gebracht werden.

Praxisnah vermittelt Jörg Wieland auch schwierige Themen immer konkret umsetzbar für Ihr Kundengespräch.

Jochen Zierl

Jochen Zierl

Betriebswirt bAV (FH), Finanzfachwirt (IHK)

Jochen Zierl ist seit 1990 in der Finanzbranche tätig. Er begann seine Laufbahn bei einem namhaften deutschen Versicherer und ist seit 2001 als eigenständiger Makler tätig.

Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Biometrie und geförderte Altersvorsorge. Speziell im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge besitzt er durch sein Studium zum Betriebswirt bAV ein fundiertes Fachwissen. Durch seine langjährige Erfahrung im Vertrieb sind seine Vorträge sehr praxisorientiert.