In einem Interview mit dem Rundfunkveranstalter ARD erklärt Professor Michael Hauer, Geschäftsführer des Instituts für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP), welche Renditechancen sich den Verbrauchern bei fondsgebundenen Riester-Produkten bieten.

Ab Minute 3:46 der Tageschau sehen Sie das Interview mit ihm zur Riester-Rente

Hierzu hat das Institut erst kürzlich eine umfassende Studie veröffentlicht.

Danach reduziert die verpflichtende Beitragsgarantie das Angebot chancenreicher Riester-Produkte drastisch. Den Kunden stehen kaum Riester-Produkte in hohen Chance-Risiko-Klassen (CRK) zur Verfügung. Verbraucher, die chancenorientiert anlegen möchten, finden in der aktuellen Riester-Produktwelt keinen geeigneten Tarif, der ihren Bedürfnissen gerecht wird. Der Sparer muss sich de facto entweder für eine Anlage in Aktien oder für eine Riester-Förderung entscheiden.

Klassifizierung von Riester-Produkten und Basisrenten-Produkten in CRK – Laufzeit 30 Jahre

Die Kosten von Riester-Produkten sind nach Erkenntnissen aus der Studie zwar leicht gesunken, für einen großen Wurf muss Riester nach Meinung der Experten des Instituts jedoch drastisch vereinfacht werden. Die Marktaustritte einiger Riester-Anbieter lassen zusätzlich vermuten, dass der Spielraum für weitere Kostensenkungen enger wird.

Fazit: Daher empfiehlt das IVFP, die Bruttobeitragsgarantie auch bei Riester-Produkten zu flexibilisieren, wie es bei der ebenfalls staatlich geförderten Basisrente schon immer der Fall ist. Für die Zukunft ist es wichtig, ein breites Portfolio an Riester-Produkten zu gewährleisten, um den Bedürfnissen aller Verbraucher gerecht zu werden. Durch kleine Veränderungen der Rahmenbedingungen (Flexibilisierung der Garantie und Reduzierung des Verwaltungsaufwandes) wird die Riester-Rente zukunftsfähig bleiben und vielen Menschen bei dem Aufbau einer zusätzlichen Altersvorsorge behilflich sein. Nur mit entsprechenden Maßnahmen kann einem weiteren Rückgang der Riester-Anbieter entgegengewirkt werden und die Wettbewerbsfähigkeit erhöht werden, was letztendlich jedem Verbraucher zu Gute kommt. Die geforderte Flexibilisierung sollte allerdings nicht nur für das Neugeschäft, sondern auch für die Bestandskunden gelten.

Mehr Informationen erhalten Sie unter:  https://www.ivfp.de/ueber-uns/veroeffentlichungen/untersuchungen-zum-kostenlosen-download/