Wir nehmen Datenschutz ernst

Der Schutz Ihrer Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für uns ein wichtiges Anliegen. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten erfolgt auf gesetzlicher Grundlage, insbesondere auf der Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). In dieser Datenschutzerklärung finden Sie Informationen darüber, welche Daten wir wann und zu welchem Zweck erheben und ob wir diese ggf. weitergeben und welche Rechte Sie als Betroffener haben.

Verantwortliche Stellen:

Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH

Auf der Haide 1

92665 Altenstadt/WN

Tel.: 09602/944 928-0

E-Mail: info@ivfp.de

Software für Vorsorge und Finanzplanung GmbH & Co. KG

Auf der Haide 1

92665 Altenstadt/WN

Tel.: 09602/944 928-0

E-Mail: info@ivfp.de

Beide Unternehmen haben einen Vertrag über die gemeinsame Verantwortlichkeit nach Artikel 26 DSGVO geschlossen und stellen die für Sie wichtigen Informationen unter www.ivfp.de unter dem Punkt „Datenschutzrechtliche Hinweise“ zur Verfügung.

Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind nicht nur die zur unmittelbaren Identifizierung einer natürlichen Person erforderlichen Angaben, wie etwa Name, Anschrift und Geburtsdatum, sondern darüber hinaus alle Informationen, die sich auf eine in sonstiger Weise identifizierte oder identifizierbare natürliche Personen beziehen (Art. 4 Nr. 1 DSGVO), wie beispielsweise Familienstand, Zahl der Kinder, Beruf, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Anschrift, Eigentums- oder Besitzverhältnisse, persönliche Interessen, Mitgliedschaft in Organisationen und dergleichen. Dies gilt für Informationen jedweder Art – also für Schrift, Bild oder Tonaufnahmen.

Datennutzung

Das Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH verfolgt die in Artikel 5 DSGVO genannten Grundsätze und verarbeitet nur die personenbezogenen Daten, die für die Erfüllung von vertraglichen Pflichten, im Rahmen der Interessenabwägung und auf Grund gesetzlicher Vorgaben notwendig sind oder Sie uns diese freiwillig mitteilen und der Verarbeitung einwilligen. Außerdem bewahren wir die Daten, die wir über Sie erheben, nur so lange auf, wie dies für in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Datennutzung oder aus gesetzlichen Bestimmungen erforderlich ist.

  • Besuch dieser Internetseite

Wenn Sie unsere Webseiten besuchen, speichern unsere Webserver, bzw. die Webserver unserer Dienstleister standardmäßig folgende Daten in Serverlogs:

  • Die aktuell von Ihrem Rechner verwendete IP-Adresse in anonymisierter Form
  • Datum und Uhrzeit des Seitenaufrufs, sowie die Dauer Ihres Aufenthalts auf unseren Webseiten
  • Angaben über den verwendeten Internetbrowser
  • Angaben über Ihr Betriebssystem
  • Die Webseite von der aus Sie uns besuchen und die Webseiten, die Sie bei uns besuchen
  • Eine Meldung, ob der Seitenabruf erfolgreich war

Diese Informationen sind für die technische Übertragung der Webseiten und den sicheren Serverbetrieb zwingend erforderlich. Darüber hinaus gewinnen wir auch statistische Erkenntnisse darüber, wie unsere Webseiten genutzt werden, was uns ermöglichst unsere Webangebote weiter zu verbessern. Ebenfalls erfassen wir die Daten, um unzulässige Zugriffe auf unsere Webserver und eine etwaige missbräuchliche Nutzung der Webseiten rückverfolgen und verhindern zu können, sowie zur Sicherung unserer IT-Systeme. Diese Datenverarbeitung ist durch unser berechtigtes Interesse gerechtfertigt, die Funktionsfähigkeit und den fehlerfreien Betrieb der Internetauftritte zu gewährleisten, ohne das hier Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO überwiegt. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung von personenbezogenen Daten bei Besuch unserer Webseiten ist dies der Fall, sobald die jeweilige Sitzung beendet ist. Die im Logfile gespeicherten Daten sind den Nutzenden nicht mehr zuzuordnen. Sie werden zum Zwecke der Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme für 2 Wochen gespeichert.

Eine Weitergabe der Daten an Dritte oder eine anderweitige Verwendung findet nicht statt.

  • Cookies

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, speichern wir möglicherweise Informationen auf Ihrem Computer in Form von Cookies. Cookies sind kleine Dateien, die von einem Internetserver an Ihren Browser übertragen und auf dessen Festplatte gespeichert werden. Lediglich die Internet-Protokoll-Adresse wird hierbei gespeichert – keine personenbezogenen Daten. Diese Information, die in den Cookies gespeichert wird, erlaubt es, Sie bei dem nächsten Besuch auf unserer Internetseite automatisch wiederzuerkennen, wodurch Ihnen die Nutzung erleichtert wird.

Natürlich können Sie unsere Internetseiten auch besuchen ohne Cookies zu akzeptieren. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Computer beim nächsten Besuch wiedererkannt wird, können Sie die Verwendung von Cookies auch ablehnen, indem Sie die Einstellungen in Ihrem Browser auf „Cookies ablehnen“ ändern. Die Vorgehensweise finden Sie in der Bedienungsanleitung Ihres jeweiligen Browsers. Wenn Sie die Verwendung von Cookies ablehnen, kann es jedoch zu Einschränkungen in der Nutzung mancher Bereiche unserer Internetseiten kommen.

Welche Kategorien von Cookies werden auf unseren Webseiten eingesetzt:

Technisch notwendige Cookies ermöglichen es die technische Funktionsweise unserer Webseiten und Dienste zu gewährleisten. Diese Cookies setzen wir auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO ein.

Analysecookies ermöglichen es uns Statistiken zu generieren, damit wir bspw. die Anzahl der Seitenaufrufe oder welche Bereiche unserer Webseiten besonders stark frequentiert besucht werden. Diese Cookies helfen uns dabei unsere Angebote zu verbessern und die Qualität der Dienstleistungen zu verbessern.

Funktionalitätscookies dienen dazu die Bedienbarkeit unserer Webseiten benutzerfreundlicher zu gestalten um bspw. zu gewährleisten, dass Ihre Anmeldedaten gespeichert werden, wenn sie sich auf unseren Webseiten bewegen und sie sich nicht erneut anmelden müssen.

Analysecookies und Funktionalitätscookies werden auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO eingesetzt.

Ihre Cookie-Präferenzen können Sie jederzeit in den Cookie-Einstellungen oder in Ihrem Browser anpassen. Weitere Informationen über die von uns eingesetzten Cookies können Sie der folgenden Auflistung entnehmen:

Cookiebezeichnung Anbieter Cookiekategorie und Zweck Speicherdauer
JSESSIONID IVFP Techn. notwendiges Cookie. Behält die Zustände des Benutzers bei allen Seitenanfragen bei. Sessioncookie, wird nach dem Schließen des Browsers gelöscht.
CookieConsent IVFP Techn. Notwendiges Cookie. Dieses Cookie speichert die Einwilligung zu den eingestellten Cookieparametern. 1 Jahr
  • Geschäftskonten im CRM System

Für unsere Geschäftspartner legen wir in unserem CRM System (Custom Relationship Management ein Konto zur besseren und übersichtlicheren Pflege unserer Geschäftsbeziehungen, sowie zur Optimierung interner Prozesse an, in welchen wir für uns wichtige Informationen speichern, wie bspw. Ihre Kontaktinformationen und bisherigen Bestellungen. Eine detailliertere Information über die verarbeiteten personenbezogenen Daten finden Sie in den datenschutzrechtlichen Hinweisen auf unserer Webseite www.ivfp.de. Diese Datenverarbeitung ist auf Grundlage gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen zulässig. Eine Datenweitergabe erfolgt hierbei grundsätzlich an die weclapp GmbH, welche uns das CRM System zur Verfügung stellt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und Vorschriften zur Aufbewahrung nicht mehr entgegenstehen. Die eingegebenen personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum von 10 Jahren zu den genannten Zwecken gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

  • Einsatz von Matomo mit Anonymisierungsfunktion

Wir setzen den Webanalysedienst Matomo ein, um die Nutzung unserer Website analysieren und regelmäßig verbessern zu können. Über die gewonnenen Statistiken können wir unser Angebot verbessern.

Diese Website verwendet Matomo mit einer Erweiterung zur Anonymisierung der IP-Adressen. Dadurch werden IP-Adressen gekürzt weiterverarbeitet, ein direkter Rückschluss auf eine Person kann damit ausgeschlossen werden. Die mittels Matomo von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird weder mit anderen von uns erhobenen Daten zusammengeführt noch an Dritte weitergegeben.

Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

  • zwei Bytes der IP-Adresse Ihres aufrufenden Systems (anonym, bspw: 192168.xxx.xxx)
  • Browsertyp und -version
  • verwendetes OS
  • die aufgerufene Webseite
  • die Website, von der aus Sie uns besuchen (Referrer URL) – sofern dies Ihr Browser nicht untersagt
  • die Seiten und Dateien, die Sie auf unserer Website aufrufen
  • die Website, die Sie nach unserer besuchen (bei Anklicken eines externen Links auf unserer Website)
  • Datum und Uhrzeit Ihres Zugriffs
  • Ihre Verweildauer auf der Webseite
  • die Häufigkeit Ihres Aufrufs der Webseite
  • Ihren Standort (Land)

Im Rahmen unserer Webanalyse werden keine Tracking-Cookies auf Ihrem Rechner gesetzt. Die Software Matomo und die mittels Matomo erhobenen Daten werden ausschließlich auf unseren eigenen Servern betrieben, gespeichert und verarbeitet.

Eine Weitergabe folgender Informationen:

Widerspruch gegen den Einsatz von Matomo:

Wenn Sie mit der vollständig anonymen Speicherung und Auswertung der Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend per Mausklick jederzeit widersprechen.

In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein so genannter Opt-Out-Cookie (Deaktivierungs-Cookie) abgelegt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten mehr erhebt.

Die Verhinderung des Einsatzes von Matomo ist möglich, indem Sie den folgenden Haken entfernen und so das Opt-out-Plug-in aktivieren:

Zudem ist in unserer Matomo-Installation die „Do not track“-Funktion aktiviert. Wenn Ihr Browser diese Funktion unterstützt und Sie in den Einstellungen des Browsers die Funktion aktiviert haben, werden von Matomo keine Daten erfasst, auch wenn Sie das o.g. Deaktivierungs-Cookie nicht nutzen.

  • Erstellung eines Nutzerkontos und Anmeldung auf dem Webportal

Wenn Sie ein Nutzerkonto erstellen oder sich anmelden, verwenden wir Ihre Zugangsdaten (bspw. Anrede, E-Mail-Adresse, Passwort und Name), um Ihnen den Zugang zu Ihrem Nutzerkonto zu gewähren und diesen zu verwalten („Pflichtangaben“). Pflichtangaben im Rahmen der Registrierung sind mit einem Sternchen gekennzeichnet und sind für den Abschluss des Nutzungsvertrages erforderlich. Wenn Sie diese Daten nicht angeben, können Sie kein Nutzerkonto erstellen.

Darüber hinaus können Sie freiwillige Angaben (bspw. Firmenname) im Rahmen der Registrierung machen.

Die Pflichtangaben verwenden wir, um Sie beim Login zu authentifizieren und Anfragen zur Rücksetzung Ihres Passwortes nachzugehen. Die von Ihnen im Rahmen der Registrierung oder einer Anmeldung eingegebenen Daten werden von uns verarbeitet und verwendet, um Ihre Berechtigung zur Verwaltung des Nutzerkontos zu verifizieren. Sowie die Nutzungsbedingungen der Software und alle damit verbundenen Rechte und Pflichten durchzusetzen und mit Ihnen in Kontakt zu treten, um Ihnen technische oder rechtliche Hinweise, Updates, Sicherheitsmeldungen oder andere Nachrichten, die etwa die Verwaltung des Nutzerkontos betreffen, senden zu können.

Freiwillige Angaben verwenden wir, um diese entsprechend Ihrer vorgenommenen Einstellungen im Rahmen der Software anzuzeigen und zu nutzen.

Diese Datenverarbeitung ist dadurch gerechtfertigt, dass die Verarbeitung für die Erfüllung des Vertrags zwischen Ihnen als Betroffener und uns gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Nutzung der Software erforderlich ist, oder wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Funktionsfähigkeit und den fehlerfreien Betrieb der Anwendung zu gewährleisten, dass hier Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO überwiegt.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und Vorschriften zur Aufbewahrung nicht mehr entgegenstehen. Die eingegebenen personenbezogenen Daten werden für einen Zeitraum von 10 Jahren zu den genannten Zwecken gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dass eine Rechtsnorm uns dazu verpflichtet.

  • Kontaktaufnahme per E-Mail

Die Kontaktaufnahme mit unseren Unternehmen per E-Mail ist neben den personengebundenen E-Mail-Adressen der Beschäftigten über diverse Funktions-E-Mail-Postfächer möglich.

Wenn Sie uns eine E-Mail senden, werden die von Ihnen übermittelten Daten (z.B. Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer), zumindest jedoch die E-Mail-Adresse, sowie die in der E-Mail enthaltenen Informationen inklusive der ggf. von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme und Bearbeitung Ihres Anliegens verarbeitet.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten, die im Zuge einer Übersendung einer E-Mail übermittelt werden, ist Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe f DSGVO. Soweit für die Verarbeitung von Daten eine Einwilligung erbeten und von Ihnen erteilt wird, ist Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO.

Eine Verarbeitung der von Ihnen übermittelten personenbezogenen Daten ist zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens der jeweiligen Anfrage erforderlich. Die an uns übermittelten Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und Vorschriften zur Aufbewahrung nicht mehr entgegenstehen.

Der Zeitraum für die Aufbewahrung der personenbezogenen Daten und Konversationen beträgt 10 Jahre, nach dem Wegfall des oder der genannten Zwecke. Eine Weitergabe dieser Daten findet im Rahmen von den Produkten und Dienstleistungen Microsoft Exchange und Outlook statt, wobei die ruhenden Daten auf Servern innerhalb der EU gespeichert werden.

  • Kontaktaufnahme per Kontaktformular

Soweit Sie ein Kontaktformular zur Kommunikation verwenden, ist die Angabe Ihrer Anrede, Ihres Namens sowie Ihrer E-Mail-Adresse erforderlich. Ohne diese Daten kann keine erfolgreiche Zustellung des ausgefüllten Kontaktformulars erfolgen. Es besteht die Möglichkeit für weitere optionale Angaben, wie bspw. das persönliche Interessensgebiet oder die Angabe einer Telefonnummer.

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der mit dem Kontaktformular übermittelten Daten einschließlich solcher der übermittelten Nachricht selbst ist aufgrund der erteilten Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Buchstabe a DSGVO. Die Daten werden zum Zweck der Bearbeitung Ihres Anliegens und zu Marktforschungs-, Analyse- und Marketingzwecken verarbeitet. Der erteilten Einwilligung können Sie zu jeder Zeit für die Zukunft widersprechen.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und Vorschriften zur Aufbewahrung nicht mehr entgegenstehen. Die eingegebenen personenbezogenen Daten und Konversationen werden für einen Zeitraum von 10 Jahren zu den genannten Zwecken gespeichert. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dass eine Rechtsnorm uns dazu verpflichtet oder Sie an Marktforschungsumfragen teilnehmen.

  • Bewerbungen

Wenn Sie uns eine Bewerbung auf elektronischem oder postalischem Wege übermitteln, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen und nicht personenbezogenen Daten ausschließlich streng vertraulich für die Zwecke, um entscheiden zu können ob Sie für eine Anstellung in unseren Unternehmen in Betracht gezogen werden können. Wir bemühen uns Ihre Anfrage möglichst zeitnah zu beantworten und leiten Ihre Daten nicht an Dritte weiter, es sei denn dies geschieht auf Ihren ausdrücklichen Wunsch hin. Diese Datenverarbeitung ist auf Grundlage gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen zulässig. Detailliertere Informationen können Sie jederzeit in den datenschutzrechtlichen Hinweisen auf unserer Webseite www.ivfp.de nachlesen.

Sollte deine Bewerbung bei uns nicht erfolgreich sein, werden wir die uns von Ihnen anvertrauten Daten nach sechs Monaten löschen und etwaige überlassene Unterlagen zurücksenden, damit wir unsere Nachweispflichten aus dem Gleichbehandlungsgesetz nachkommen können. Ebenfalls werden wir die Daten unmittelbar löschen, wenn Sie sich anderweitig entschieden haben und Ihre Bewerbung zurückziehen. Falls Sie für einen späteren Zeitpunkt als Mitarbeiter/in für unsere Unternehmen in Betracht kommen, könnten wir Sie bitten uns eine längere Aufbewahrungsfrist zu gewähren. Bei einer erfolgreichen Bewerbung werden wir die Daten so lange, wie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, verarbeiten. Dies entspricht in der Regel die Dauer der Vertragsbeziehung, sowie darüber hinaus, wenn dies geltendes Recht von uns verlangt.

  • Newsletter

Das Gleiche gilt für den Fall, dass wir Sie auf Wunsch mit Informationsmaterial beliefern oder Ihre Anfragen beantworten. Außerdem speichern wir nur die Daten, die Sie uns automatisch oder freiwillig übermittelt haben.

Für die Zusendung unseres Newsletters benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse. Über die Angabe von Vorname und Name freuen wir uns, weil damit eine persönlichere Ansprache möglich ist – beide Angaben sind aber freiwillig. Alternativ können Sie bei der Anmeldung jederzeit ein Pseudonym verwenden. Die Angaben, die Sie im Rahmen der Newsletter-Anmeldung machen, werden ausschließlich für den Versand des Newsletters und für keinen anderen Zweck genutzt. Sollten Sie dies wünschen, können Sie auf den entsprechenden im Newsletter enthaltenen Link klicken oder uns eine E-Mail schreiben. Nach Eingang der Abmeldung werden die Daten umgehend aus dem Verteiler gelöscht.

Im Newsletter, welcher als E-Mail versandt wird, sind Referenzen auf Grafiken enthalten, welche beim Öffnen des Newsletters von Ihrem E-Mail Programm nachgeladen werden und ggf. durch einen hinterlegten Redirect von Newsletter2Go mit anderen Webinhalten verbunden werden. Hierdurch erfolgt eine Datenweitergabe an die jeweilige Domain. Beim Klick auf den Link „mehr …“ im Newsletter, rufen Sie den entsprechenden Artikel im Browser auf. Auch das Aufrufen eines Newsletter-Artikels im Browser wird durch uns verarbeitet.

Wir nutzen diese Nutzungsdaten, um das Leserinteresse zu den einzelnen Artikeln auszuwerten. Sollten Sie vermeiden wollen, dass wir die Nutzungsdaten Ihrer konkreten Person zuordnen können, sollten Sie bei Abschluss des Newsletter-Abos keinen Namen (oder ein Pseudonym) angeben und eine E-Mailadresse nutzen, die keine Rückschlüsse auf Ihre Person zulässt.

Als Dienstleister für den Versand der Newsletter beauftragt das Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH das Unternehmen Newsletter2Go GmbH, mit welchem wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Artikel 28 DS-GVO abgeschlossen haben.

Diese Datenverarbeitung ist durch Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO gerechtfertigt. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit zukünftiger Wirkung widerrufen, indem Sie entweder den in der E-Mail hinterlegten Link zur Abwahl des Newsletters klicken, oder uns eine Nachricht über den Widerruf an die unter dem Punkt „Kontakt“ angegebene E-Mailadresse senden.

  • Software

Wenn Sie einen unserer Services nutzen, sammeln wir in der Regel nur die Daten, die notwendig sind, um Ihnen unseren Service anbieten zu können oder Informationen, welche notwendig sind, damit die Software Berechnungen korrekt durchführen und somit Ihre Anfrage bearbeitet werden kann. Diese Datenverarbeitung ist dadurch gerechtfertigt, dass die Verarbeitung für die Erfüllung des Nutzungsvertrages zwischen Ihnen als Betroffener und uns gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO zur Nutzung der Software erforderlich ist. Möglicherweise fragen wir Sie nach weiteren Informationen, deren Angabe jedoch freiwillig ist. Wann immer wir in diesen Fällen personenbezogene Daten verarbeiten, tun wir dies aus einem berechtigtem Interesse, um unseren Service zu verbessern oder um unsere kommerziellen Ziele zu verfolgen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO.

Eine Weitergabe Ihrer Daten erfolgt ausschließlich im Rahmen der Notwendigkeit für die Bereitstellung unserer Dienste an unsere Geschäftspartner im Web-Hosting und zur Berechnung von Tarifen an die jeweilige Versicherungsgesellschaft. Hierbei findet eine Datenübermittlung statt, die sich ausschließlich auf die zur Berechnung notwendigen Daten beschränkt und an einen uns bereitgestellten Webservice übermittelt, damit wir in unserer Anwendung das von Ihnen erwünschte Ergebnis mit den aktuell verfügbaren Tarifinformationen für Sie ermitteln können.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und Vorschriften zur Aufbewahrung nicht mehr entgegenstehen.

  • Softwareupdates

Diverse Produkte, die wir anbieten, verfügen über eine integrierte Updatefunktion. Die Nutzung dieser Funktion setzt eine aktive Internetverbindung voraus und stellt eine Verbindung mit unseren Servern her, damit ein Versionscheck durchgeführt werden kann. Bei dieser Überprüfung werden neben der Versionsnummer auch zur Kommunikation notwendige personenbezogene Daten, wie bspw. Ihre IP-Adresse verarbeitet. Diese Datenverarbeitung beruht auf dem berechtigten Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, dass wir Ihnen ein Update schnell zur Gewährleistung der bestmöglichsten Funktionalität und Sicherheit unserer Produkte übermitteln zu können.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und Vorschriften zur Aufbewahrung nicht mehr entgegenstehen.

  • Einsatz von Alexa-Apps

Sollten Sie eine von unserem Unternehmen entwickelte Alexa App nutzen, die über die Vertriebsplattform von Amazon angeboten wird, werden Ihre Daten aus technischen Gründen verschlüsselt an die Server von Amazon gesendet, damit das Echo Ihre Anfrage bearbeiten kann. Eine Datenkommunikation zwischen den Amazon-Servern und unseren Datenverarbeitungsanlagen findet nicht statt und ist auch in Zukunft nicht geplant. Für Fragen, die Ihren Amazon Echo betreffen, wenden Sie sich bitte an den entsprechenden Service von Amazon. In der Alexa App können Sie in den Einstellungen unter dem Menüpunkt „Alexa Datenschutz“ weitere Einstellungen vornehmen und beispielsweise Sprachaufzeichnungen löschen.

  • Erwerb von Produkten und Inanspruchnahme von Dienstleistungen

Wenn Sie eines unserer Produkte kaufen, oder Dienstleistungen buchen wollen, werden wir im Rahmen des Vertragsabschlusses Ihre Zahlungsinformationen erheben, damit der Kauf abgewickelt werden kann. Rechtsgrundlage hierfür ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstabe b DSGVO.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und Vorschriften zur Aufbewahrung nicht mehr entgegenstehen. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt, es sei denn, dass eine Rechtsnorm uns dazu verpflichtet. Wir sind aufgrund dem Handels- und Steuerrecht verpflichtet, Ihre Adress-, Bestell- und Zahlungsdaten für die Dauer von zehn Jahren zu speichern.

  • Kundendienst

Wenn Sie unseren Kundendienst kontaktieren, kann es erforderlich sein, dass wir Ihre E-Mailadresse und/oder Telefonnummer, Kundennummer, sowie Ihren Namen erheben, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten und um Ihre Anfrage erfüllen zu können. In bestimmten Fällen kann der Abschluss eines Vertrages zur Auftragsverarbeitung von Nöten sein – insbesondere, wenn wir Ihren Supportfall nur im Rahmen einer Fernwartung erledigen können. In diesen Fällen erhält der zuständige Kundendienstmitarbeiter über das Fernwartungsprogramm Zugriff auf Ihre Datenverarbeitungsanlage. Bevor Sie personenbezogene Daten von Dritten an uns weitergeben, müssen Sie vorher die Erlaubnis dieser betroffenen Person/en einholen.

  1. Nutzung des IVFP-Support-Centers

Die Software des Support-Centers ermöglicht Ihnen unter Angabe Ihrer E-Mailadresse und Namens Supporttickets in ein System einzugeben. Hierbei besteht auch die Möglichkeit Dateianhänge an das Ticket anzufügen um bspw. eine Bilddatei zur Fehlerbeschreibung hinzuzufügen. Nach dem Erstellen des Supporttickets, werden Sie eine E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mailadresse erhalten, welche die dem Fall zugeordnete Ticketnummer beinhaltet, mit welcher Sie auch im Zusammenhang mit Ihrer E-Mailadresse zu einem späteren Zeitpunkt wieder Einsicht in Ihr erstelltes Ticket nehmen können.

Wenn Sie diesen Service nutzen, werden die Daten auf die Server unseres Web-Hosting-Anbieters übermittelt und bis zum Wegfall des Zweckes, für die die Daten erhoben wurden, aufbewahrt. Darüber hinaus werden auch Mitarbeiter des Kundendiensts über die Anfrage informiert und erhalten Zugriff auf die Inhalte des Support-Tickets.

  1. Fernwartung mit Teamviewer

Wenn beide Parteien der Verwendung von Teamviewer zur Problemlösung zustimmen und die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen zur Datenverarbeitung vorliegen, werden bei Verwendung der Software Daten an die Server der Teamviewer GmbH übermittelt und verarbeitet, damit die Verbindung zwischen Ihnen und unseren Kundendienstmitarbeitern hergestellt werden kann.

  1. Kundendienst per Telefon

Wenn Sie unseren Kundendienst via Telefon kontaktieren, werden unsere Mitarbeiter/innen Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer, Name und Vorname), sowie Informationen zu Ihrem Anliegen erfassen und an die entsprechende Abteilung weiterleiten. Unser Supportteam wird sich anschließend alsbald möglich bei Ihnen unter der von Ihnen angegebenen Telefonnummer melden.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen wir insbesondere im Bereich der Fernwartung zum Nachweis nachhaltig Ihre Informationen aufbewahren und ggf. einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung schließen, wenn Sie uns nicht garantieren können, dass uns keine personenbezogenen Daten Dritter bei der Wartung bekannt gemacht werden. In allen anderen Fällen hängt die Aufbewahrung der Daten davon ab ob wir diese für eine Rechnungsstellung benötigen und würde demnach 10 Jahre betragen, wenn keine längere Notwendigkeit aus Nachweisgründen besteht. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Dateien ist bei Ihrer Einwilligung Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO oder in Bezug auf Wartungsarbeiten, die wir im Rahmen von unseren Dienstleistungsverträgen durchführen Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.

  • Blog

Wenn Sie einen Kommentar in unserem Blog posten wollen, verarbeitet unser Unternehmen Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse, wenn Sie uns eine Website nennen, werden wir auch diese Information verarbeiten. Ein eingereichter Kommentar wird im entsprechenden Themenbereich unter Angabe Ihres hinterlegten Namens veröffentlicht. Aus diesem Grund empfehlen wir, dass Sie dort nicht Ihren echten Namen verwenden. Ihre eingereichten Kommentare sind öffentlich zugänglich und können auch über Suchmaschinen gefunden werden. Bitte überprüfen Sie vor dem Einreichen eines Kommentars, ob dieses personenbezogene Daten enthält und ob Sie diese der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen. Mit dem Blog bieten wir unseren Interessenten und Kunden eine offene Diskussionsplattform an um beispielsweise Erfahrungen zu teilen. Diese Datenverarbeitung ist durch Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO gerechtfertigt. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit zukünftiger Wirkung widerrufen, indem Sie uns eine Nachricht über den Widerruf an die unter dem Punkt „Kontakt“ angegebene E-Mailadresse senden.

Die Beiträge im Blog werden von uns dauerhaft bis zu Ihrem Widerspruch gespeichert.

  • Marktforschungsumfragen und Studien

Wenn Sie an Marktforschungsumfragen und/oder Studien teilnehmen und uns diesbezüglich personenbezogene Daten mitteilen, werden diese streng vertraulich behandelt und nur für diese Zwecke verarbeitet. Die Auswertung und interne Nutzung zur Verbesserung unserer Dienstleistungen erfolgt stets mit anonymisierten Daten.  Für die Umfragen nutzen wir eine Softwareanwendung des Unternehmens Ingress GmbH, mit welchem wir einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung nach Artikel 28 DS-GVO abgeschlossen haben. Diese Datenverarbeitung ist durch Ihre Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO gerechtfertigt. Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit zukünftiger Wirkung widerrufen, indem Sie uns eine Nachricht über den Widerruf an die unter dem Punkt „Kontakt“ angegebene E-Mailadresse senden.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind und Vorschriften zur Aufbewahrung nicht mehr entgegenstehen.

Stellen Sie bitte sicher, dass alle personenbezogenen Daten, die Sie bereitstellen, richtig und aktuell sind.

Automatisch gespeicherte nicht personenbezogene Daten

Wenn Sie unsere Internetseiten besuchen, speichern wir aus administrativen und technischen Gründen bestimmte Informationen. Diese sind: Typ und Version des verwendeten Browsers, Datum und Uhrzeit des Zugriffs.

Diese Daten werden anonymisiert und lediglich für statistische Zwecke bzw. dafür verwendet, unsere Internet- und Onlinedienste zu verbessern.

Diese anonymisierten Daten werden – getrennt von personenbezogenen Daten – auf sicheren Systemen gespeichert und können keinen individuellen Personen zugeordnet werden. Das bedeutet, dass Ihre personenbezogenen Daten jederzeit geschützt bleiben.

Sicherheit

Wir haben technische und administrative Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um Ihre personenbezogenen Daten gegen Verlust, Zerstörung, Manipulation und unautorisierten Zugriff zu schützen. All unsere Mitarbeiter sowie für uns tätige Dienstleister sind auf die gültigen Datenschutzgesetze verpflichtet.

Wann immer wir personenbezogene Daten sammeln und verarbeiten, werden diese vor Übertragung verschlüsselt. Somit können Ihre Daten nicht von Dritten missbraucht werden. Unsere Sicherheitsvorkehrungen unterliegen dabei einem ständigen Verbesserungsprozess und unsere Datenschutzerklärungen werden ständig überarbeitet. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt.

Weitergabe und Übertragung von Daten

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten – ohne Ihre ausdrückliche vorherige Einwilligung  -erfolgt neben den explizit in dieser Datenschutzerklärung genannten Fällen lediglich dann, wenn es gesetzlich zulässig bzw. erforderlich ist. Dies kann u.a. der Fall sein, wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen des Nutzers oder einer anderen natürlichen Person zu schützen.

Die Daten, die Sie bei Ihrer Registrierung angeben, werden innerhalb unserer Unternehmensgruppe (Institut für Vorsorge und Finanzplanung GmbH und der Software für Vorsorge und Finanzplanung GmbH & Co. KG) für interne Verwaltungszwecke, einschließlich der gemeinsamen Kundenbetreuung, im Rahmen des Erforderlichen weitergeben.

Eine etwaige Weitergabe der personenbezogenen Daten ist dadurch gerechtfertigt, dass wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Daten für administrative Zwecke innerhalb unserer Unternehmensgruppe weiterzugeben und Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO nicht überwiegen.

Wenn es zur Aufklärung einer rechtswidrigen bzw. missbräuchlichen Nutzung der Anwendung oder für die Rechtsverfolgung erforderlich ist, werden personenbezogene Daten an die Strafverfolgungsbehörden oder andere Behörden sowie ggf. an geschädigte Dritte oder Rechtsberater weitergeleitet. Dies geschieht jedoch nur, wenn Anhaltspunkte für ein gesetzwidriges bzw. missbräuchliches Verhalten vorliegen. Eine Weitergabe kann auch stattfinden, wenn dies der Durchsetzung von Nutzungsbedingungen oder anderen Rechtsansprüchen dient. Wir sind zudem gesetzlich verpflichtet, auf Anfrage bestimmten öffentlichen Stellen Auskunft zu erteilen. Dies sind Strafverfolgungsbehörden, Behörden, die bußgeldbewährte Ordnungswidrigkeiten verfolgen, und die Finanzbehörden.

Eine etwaige Weitergabe der personenbezogenen Daten ist dadurch gerechtfertigt, dass die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist, der wir gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO i.V.m. nationalen rechtlichen Vorgaben zur Weitergabe von Daten an Strafverfolgungsbehörden unterliegen, oder wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Daten bei Vorliegen von Anhaltspunkten für missbräuchliches Verhalten oder zur Durchsetzung unserer Nutzungsbedingungen, anderer Bedingungen oder von Rechtsansprüchen an die genannten Dritten, weiterzugeben und Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO nicht überwiegen.

Wir sind für die Erbringung unserer Dienste auf die vertraglich verbundene Gesellschaft „Software für Vorsorge und Finanzplanung GmbH & Co. KG“, sowie folgender Fremdunternehmen und externe Dienstleister angewiesen:

  • dogado GmbH, Saarlandstr. 25 in 44139 Dortmund (Webhosting)
  • Host Europe GmbH, Hansestrasse 111 in 51149 Köln (Webhosting)
  • ALL-INKL.COM – Neue Medien Münnich, Hauptstraße 68 in 02742 Friedersdorf (Webhosting)
  • PlusServer GmbH, Hohenzollernring 72 in 50672 Köln (Hostingpartner)
  • Abel Bürocommerce e.K., Gramaustr. 32b in 92660 Neustadt a.d. Waldnaab (Gerätewartung)
  • DATEV eG, Paumgartnerstraße 6-14 in 90429 Nürnberg (Buchhaltung)
  • weclapp GmbH, Frauenbergerstraße 31-33 in 35039 Marburg (CRM)
  • Newsletter2go GmbH, Köpenicker Str. 126 in 10179 Berlin (Newsletter-Versand)
  • Teamviewer GmbH, Jahnstr. 30 in 73037 Göppingen (Fernwartung)
  • FM Computers, Fröschaustraße 11 in 92660 Neustadt a.d. Waldnaab (IT-Systemadministration)
  • Ingress GmbH, Weidestraße 122a in 22083 Hamburg (Marktforschung, Umfragen u.ä.)
  • Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA (Microsoft Exchange, Outlook)

Eine etwaige Weitergabe der personenbezogenen Daten ist dadurch gerechtfertigt, dass wir ein berechtigtes Interesse daran haben, die Daten für administrative Zwecke innerhalb unserer Unternehmensgruppe weiterzugeben und Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO nicht überwiegen und wir unsere Fremdunternehmen und externen Dienstleister im Rahmen von Art. 28 Abs. 1 DSGVO als Auftragsverarbeiter sorgfältig ausgewählt, regelmäßig überprüft und vertraglich verpflichtet haben, sämtliche personenbezogenen Daten ausschließlich entsprechend unserer Weisungen zu verarbeiten.

Im Rahmen der Weiterentwicklung unseres Geschäfts kann es dazu kommen, dass sich die Struktur unseres Unternehmens wandelt, indem die Rechtsform geändert wird, Tochtergesellschaften, Unternehmensteile oder Bestandteile gegründet, gekauft oder verkauft werden. Bei solchen Transaktionen werden die Kundeninformationen gegebenenfalls zusammen mit dem zu übertragenden Teil des Unternehmens weitergegeben. Bei jeder Weitergabe von personenbezogenen Daten an Dritte in dem vorbeschriebenen Umfang tragen wir dafür Sorge, dass dies in Übereinstimmung mit dieser Datenschutzerklärung und dem anwendbaren Datenschutzrecht erfolgt.

Eine etwaige Weitergabe der personenbezogenen Daten ist dadurch gerechtfertigt, dass wir ein berechtigtes Interesse daran haben, unsere Unternehmensform den wirtschaftlichen und rechtlichen Gegebenheiten entsprechend bei Bedarf anzupassen und Ihre Rechte und Interessen am Schutz Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO nicht überwiegen.

Ihre Rechte als Betroffener

Sie haben jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer gespeicherten Daten, ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung sowie ein Recht auf Datenübertragbarkeit und auf Beschwerde gemäß den Voraussetzungen des Datenschutzrechts.

Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, von uns jederzeit auf Antrag eine Auskunft über die von uns verarbeiteten, Sie betreffenden personenbezogenen Daten im Umfang des Art. 15 DSGVO zu erhalten. Hierzu können Sie einen Antrag postalisch oder per E-Mail an die unten angegebene Adresse stellen.

Recht zur Berichtigung unrichtiger Daten

Sie haben das Recht, von uns die unverzügliche Berichtigung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen, sofern diese unrichtig oder unvollständig sein sollten. Wenden Sie sich hierfür bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, unter den in Art. 17 DSGVO beschriebenen Voraussetzungen, von uns die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zu verlangen. Diese Voraussetzungen sehen insbesondere ein Löschungsrecht vor, wenn die personenbezogenen Daten für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind, sowie in Fällen der unrechtmäßigen Verarbeitung, des Vorliegens eines Widerspruchs oder des Bestehens einer Löschungspflicht nach Unionsrecht oder dem Recht des Mitgliedstaates, dem wir unterliegen. Bitte beachten Sie, dass es Gründe geben kann, die einer sofortigen Löschung entgegenstehen, z. B. im Fall von gesetzlich geregelten Aufbewahrungspflichten. Um Ihr Recht auf Löschung geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, von uns die Einschränkung der Verarbeitung nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO zu verlangen. Dieses Recht besteht insbesondere, wenn

  • die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zwischen Ihnen und uns umstritten ist und zwar für die Dauer, die es uns ermöglicht die Richtigkeit der Daten zu überprüfen.
  • Sie bei einem bestehenden Recht auf Löschung anstelle der Löschung eine eingeschränkte Verarbeitung verlangen.
  • Sie für den Fall, dass die Daten für die von uns verfolgten Zwecke nicht länger erforderlich sind, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen.
  • die erfolgreiche Ausübung eines Widerspruchs einer Datenverarbeitung zwischen uns und Ihnen noch umstritten ist.

Um Ihr Recht auf Einschränkung der Verarbeitung geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, von uns die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen, maschinenlesbaren Format nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und dass Sie diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch uns übermitteln können, sofern

  • Wir diese Daten aufgrund einer von Ihnen erteilten und widerrufbaren Zustimmung oder zur Erfüllung eines Vertrages zwischen uns verarbeiten und
  • Diese Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

Bei technischer Machbarkeit können Sie von uns eine direkte Übermittlung Ihrer Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen.

Um Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an die unten angegebenen Kontaktadressen.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die u.a. aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. e) oder f) DSGVO erfolgt, Widerspruch nach Art. 21 DSGVO einzulegen. Wir werden die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einstellen, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder wenn die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient. Der Verarbeitung Ihrer Daten zum Zweck der Direktwerbung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen widersprechen.

Beschwerderecht

Sind Sie der Meinung, dass wir bei der Verarbeitung Ihrer Daten gegen deutsches oder europäisches Datenschutzrecht verstoßen, so bitten wir Sie, mit uns Kontakt aufzunehmen, um Fragen aufklären zu können. Sie haben selbstverständlich auch das Recht, sich an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde, das jeweilige Landesamt für Datenschutzaufsicht, zu wenden.

Sofern Sie eines der genannten Rechte uns gegenüber geltend machen wollen, so wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten. Im Zweifel können wir zusätzliche Informationen zur Bestätigung Ihrer Identität anfordern. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist:

Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht

Promenade 27 (Schloss)

91511 Ansbach, Deutschland

Erreichbarkeit:

Telefon: +49 (0) 981 53 1300

Telefax: +49 (0) 981 53 98 1300

E-Mail: poststelle@lda.bayern.de

Kontakt

Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu unserem Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten haben oder möchten Sie die unter Ziffer 6 und 7 genannten Rechte als betroffene Person ausüben, wenden Sie sich bitte an folgende E-Mailadresse: info@ivfp.de

Unser externer Datenschutzbeauftragter ist unter folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

E-Mail: anfragen@projekt29.de
Telefon: +49 (0) 941 29 86 93 0

Telefax: +49 (0) 941 29 86 93 16

Bei Fragen oder Anmerkungen zum praktischen Umgang und der Bedienung der Anwendung oder bei Supportanfragen wenden Sie sich bitte an folgende Kontaktadresse:

E-Mail: info@ivfp.de

Telefon: +49 (0) 9602 94 49 28 0

Telefax: +49 (0) 9602 94 49 28 10

 

Änderungen dieser Datenschutzerklärung

 

Wir behalten uns das Recht vor, unsere Datenschutzerklärungen zu ändern falls dies aufgrund neuer Technologien notwendig sein sollte. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihnen die aktuellste Version vorliegt. Werden an dieser Datenschutzerklärung grundlegende Änderungen vorgenommen, geben wir diese auf unserer Website bekannt.

Stand: 26.10.2020