800 Millionen investieren wir jährlich in Schönheits-OPs, 15 Milliarden fließen ins Rotlichtmilieu, knapp 75 Milliarden geben wir für Schuhe und Kleidung aus und satte 120 Milliarden ist uns unser Urlaub wert. In Summe übersteigen unsere Konsumausgaben den Bundeshaushalt. Dagegen wurden im letzten Jahr lediglich 90 Milliarden für Beiträge in Altersvorsorgeprodukte ausgegeben. Zu wenig, wenn man bedenkt, dass wir 80 Prozent unseres Nettoeinkommens brauchen, um im Alter den gewohnten Lebensstil zu halten.
Im Interview reden Christian Nuschele und Professor Hauer über den Verdruss der Sparer angesichts der lang anhaltenden Nullzinsphase sowie über Möglichkeiten, für die Vorsorge Renditechancen zu erschließen. Qualifizierte Beratung zu Fondspolicen ist dabei ebenso Gegenstand des Gesprächs wie der direkte Vergleich mit einem Fondsdepot, was sich als Schwarz-Weiß-Dokumentation durch ein adäquates Tool darstellen lässt.